Out of Town

“Ich mache Bilder von der Welt, wie ich sie sehe, und ich sehe sie so, weil ich Bilder mache.”

 

Unter den Palmen von Miami sitzen, Moskaus Architektur bestaunen, mit dem kanadischen Französisch fertig werden und Chinas Grosse Mauer mit Blick in die Mongolei beschreiten. Frühstück in Prag, Abendessen in Izmir. Hotelzimmer, persönliche Begrüssung, dear Mister Swissair, Zweimeter-Betten mit Blick über Manhattans Midtown, Swimmingpool in Athen, München mit Weisswurst und Brezel um 05.00 Uhr, eat as much as you can. Saudi Arabien, bei 40 Grad eine Habaya überziehen. Sehen, erleben, beeilen, Hongkong in 24 Stunden, konsumieren, festhalten, nicht vergessen, fotografieren. Immer unterwegs. Städte, Leute, Meer, überall. Bedürfnis nach Heimat, Stammplätze in der Fremde, St. Laurent in Montréal, Le Colonial in New York, Welcome back, und doch jedesmal eine andere Strasse zurück zum Hotel. Entdecken, immer wieder von Neuem. Out of Town – alles ist anders und vieles ist gleich. Zwischen 2000 und 2004 ist Sabine Troendle mit der Swiss(air) als Stewardess um die Welt gereist. Um sich zu orientieren, hat sie systematisch alles was sie machte und erlebte fotografiert, wobei sie das Zusammenspiel vom Souvenir und dem gestalteten Bild interessierte. Die Bilder sind Zeugen ihres Blickes auf das Fremde, das sich Sabine Troendle im jeweiligen Moment ihrer Anwesenheit offenbart hatte. Es geht um Geschwindigkeit und Oberflächlichkeit, um Abenteuer und Wiederholung, um Austauschbarkeit und Verschmelzung – und es geht um die Schönheit und Faszination des Moments.

 

 

30 – 90 Prints (Anzahl variabel)

Inkjet auf Büttenpapier auf Kunststoffplatte aufgezogen, 25 x 17 cm

 

Ausstellungen im Rahmen von: “On the Road ... Again”, Bieler Fototage 2005 – 2007

 

 

 

SABINE TROENDLE

FOTOGRAFIE

Out of Town

90 Bilder

 

Foto: Daniel Rihs

Ancienne Couronne, Biel, 2005

 

Haus für Kunst, Uri

 

Photofesta, Maputo, Moçambique, 2006

Museum Africa, Johannesburg, South Africa, 2007

Foto: Christian Flieri